Tamayose Sensei

Tamayose Hidemi Sensei
Tamayose Tetsushi Sensei

Tamayose Hidemi Sensei wurde am 14. Juli 1949 auf Ikema-Jima, einer Nebeninsel von Miyako-Jima, im Ryukyu Archipel in eine Fischerfamilie geboren. Nach dem Schulbesuch auf Miyako und Ikema zog er zur weiteren Ausbildung nach Naha, Okinawa. Dort begann Tamayose Sensei eine Lehre und studierte danach Geschichte. Nach dem Studium begann Tamayose Sensei als Lehrer zu arbeiten – wie seine Frau, die ebenfalls aus Miyako stammt.

Tamayose Sensei hat sein Karate-Training 1967 bei Shima Masao begonnen, wo er zusammen mit weiteren Größen wie Nishime Kiyoshi und Oshiro Toshihiro Matsubayashi Ryu trainierte. 1976 wurde Tamayose Sensei Schüler von Nakamura Seiyu, bei dem er (Kobayashi) Shorin Ryu und Kobudo lernte. In dieser Zeit begann Tamayose Sensei zunehmend auch bei Akamine Eisuke vom Ryukyu Kobudo Hozon Shinkokai zu lernen.

Im Jahr 1999, nach dem Tode Akamine Eisuke Senseis, begründete Tamayose Sensei den Ryukyu Kobudo Tesshinkan Kyokai, kurz Tesshinkan, um die Lehre Akamine Eisukes zu bewahren und zu verbreiten.

Tamayose Sensei war bereits seit den 1990er Jahren eine internationale Größe im Kobudo, worauf auch sein Hauptfokus liegt. Im Jahre 2004 erhielt Tamayose Sensei den 9. Dan im Kobudo verliehen und 2015 den 10. Dan.
Tamayose Senseis Familie ist teilweise ebenfalls in der Kampfkunst aktiv. Einer seiner Brüder trainierte Matsubayashi Ryu, ein anderer, mittlerweile leider verstorben, war ein hochrangiger Meister im Okinawa Kenpo.

Zu Tamayose Senseis okinawaischen Schülern gehören u.a. sein Sohn Tetsushi (5. Dan) und seine vielen Enkel. Tamayose Tetsushi ist als Kampfrichter für Kobudo sehr aktiv in Okinawa. Er selbst studierte und arbeitet als Archäologe auf Okinawa. Genauso wie sein Vater ist er ein sehr zurückhaltender Mann mit viel Wissen.