Shorin Ryu Karate

Das Shorin Ryu Tesshinkan ist Teil der Chibana-Linie des Shorin Ryu.

Tamayose Sensei war direkter Karate-Schüler von Shima Masao aus dem Matsubayashi Ryû Karate und von Nakamura Seiyu aus dem Shôrin Ryû.

Nakamura Sensei selbst war direkter Schüler des Begründers des Shorin Ryu/Kobayashi Ryu Chibana Choshin Sensei (1885-1969) und dessen Schüler Nakama Chozo Sensei (1899-1982). Chibana Sensei selbst war Schüler von Itosu Sensei und Tawata Sensei, welche beide wiederum beim legendären Matsumura Sokon Sensei gelernt haben.

Darüber hinaus war Itosu Sensei auch Schüler der weniger bekannten Lehrer Nagahama und Gusukuma. Nakama Sensei hat ebenfalls bei weiteren Schülern Itosu Senseis gelernt: Mabuni Kenwa, dem Begründer des Shito Ryu, Yabu Kentsu und Hanashiro Chomo, beides ebenso Schüler von Matsumura Sensei, und Motobu Choki Sensei, der das Kumite Nakama Senseis nachhaltig beeinflusste.

Auf der Seite des Matsubayashi Ryus steht als einer der bedeutenden Lehrer Nagamine Shoshin Senseis ebenfalls der legendäre Motobu Choki Sensei. Shorin Ryu Tesshinkan ist Shorin Ryu im Stile Chibana Senseis.

Neben dem deutlichen Einsatz der Hüfte, zeichnet sich das Shorin Ryu Tesshinkan durch lockere, schnelle und peitschende Bewegungen aus. Hinsichtlich Kumite zeichnet sich Tamayose Senseis Stil durch Ausweichbewegungen, Aufnahmen kombiniert mit Angriffen auf Gelenke, Konter mit Take-Downs und einen Blick auf Back-Up-Pläne aus.